Tour im Leiniger Land / Zellertal

Ein riesiger Parkplatz in Monsheim (Landkreis Alzey-Worms) Ortsausgang rechts in Richtung Alzey, hier beginnen wir!

Die ausgeschilderte Radtour geht direkt an der Hauptverkehrsstraße entlang in Richtung Wachenheim, Harxheim, Mölsheim und zurück nach Monsheim.

Wir entscheiden uns für den Radwege abseits der ausgeschilderten Strecke, in Richtung Westen nach Mölsheim/Zell, direkt durch die Weinberge! Die Tour bis Zell sind überwiegend Schotterwege!

– Mölsheim, Zell, Einselthum nach Harxheim, Wachenheim, Endstation Monsheim –

Die kleinen Orte eingebettet in eine wunderschöne, hüglige, teils steile Landschaft (10% Steigung), aber mit dem E-Bike zu erreichen, kein Problem!

Den malerischen Ort Zell kennen wir vom bekannten Olivenfest im April/Mai, dem Besuch des Bioweingutes Wick und einem Restaurantbesuch im Hotel Kollektur.

Wir entscheiden uns in Mölsheim nochmal für die Tour durch die Weinberge.
Aber „Vorsicht“ der letzte harte, steile Anstieg nach Zell hoch landet, nach freier Sicht auf dem Hügel, direkt auf der Hauptstraße mit „GEGENVERKEHR“

Weiter nach Zell und die nächsten Dörfer hindurch geht es leider nur auf der Straße. Aber immerhin ist nicht viel Verkehr.

Durch Einzelthum in Richtung Wachenheim kommen wir durch Harxheim auf den Jakobs-Pilgerweg (ein Teil der Klosterroute von Worms nach Metz) von Zell nach Standenbühl. Wir allerdings fahren weiter nach Wachenheim und zu unserem Ausgangspunkt nach Monsheim.

Eine landschaftlich schöne Tour mit einzelnen Schwierigkeitspassagen.

weingut schloss janson
Harxheim Weingut Schloss Janson

Weitere INFO`s – Übernachtungen

Das könnte dich auch interessieren …